Sonntag, 21. Februar 2010

Meine ersten Macarons

Ich wollte es immer schonmal tun, habe mich also gestern Abend das erste Mal getraut. Und es war ein voller Erfolg, und entgegen den Aussagen von „professionellen Macaronsbäckern“ ist es auch gar nicht schwer. Und sie schmecken sooooo lecker, erinnern irgendwie an Popcorn und sehen auch noch hübsch aus! Wie versprochen hier das Rezept:

  • 65 g Eiweiss*
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Puderzucker
  • 20 g Kristallzucker
  • 120 g Mandelmehl
  • Weinsteinbackpulver
  • Vanillezucker
  • Lebensmittelfarbe (Pulver)

* die „professionellen“ sagen, dass man sie 3 Tage vorher schon vom Eigelb trennen soll, aber das finde ich unhygienisch und außerdem hat es trotzdem geklappt!

Puderzucker, Weinsteinbackpulver und den Vanillezucker vermischen und durch ein Sieb drücken. Das Eiweiß, den Kristallzucker und die Prise Salz mit einem Rührgerät auf niedrigster Stufe ca. 5-10 Minuten schlagen, bis es steif wird. Dann den Mixer auf die höchste Stufe stellen und löffelweise das Puderzuckergemisch hinzugeben. Dann die Mandeln unterheben und falls gewünscht die pulverförmige Lebensmittelfarbe hinzugeben. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und kleine, gleich große Tropfen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Sie waren bei mir ganz krumm und schief und ich dachte nicht, dass sie etwas werden würden, aber man sollte sie dann erstmal an einem zugfreien Ort ein paar Minuten stehen lassen, in der Zeit verlaufen die Tropfen, werden rund (also, genug Platz lassen) und trocknen ein wenig. Dann kann das Blech in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen. Nach ca. 7 bis 10 Minuten sind die süßen Dinger fertig.

Ich habe 2 Mal die halbe Menge gemacht (es war ja ein Testversuch), beim ersten Mal rosa eingefärbt und beim zweiten Mal lila. Leider gefallen mir die Farben nicht so gut, da muss ich mir noch was besseres ausdenken...

Des weiteren habe ich mich für eine Standard-Vanille-Buttercremefüllung entschieden (und einen Teil davon mit einem Klecks Himbeergele rosa eingefärbt):

  • 200 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 100 g Sahne
  • 2 TL Vanillearoma

Die Butter schön luftig schlagen und langsam den Puderzucker hinzugeben. In einem anderen Schüsselchen die Sahne mit dem Vanillearoma steif schlagen. Im Anschluss muss die Sahne unter ständigem weiterschlagen langsam unter die Butter gehoben werden. Ich habe die Creme in den Kühlschrank gestellt während die Macarons abgekühlt sind und erst nach ca. einer Stunde habe ich sie befüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen